Umrüstung der Beleuchtung an den Bahnhöfen
Nach umfassenden Messungen an den einzusetzenden Leuchten im Rahmen des Projektes konnten die Wintermonate genutzt werden um die Beleuchtungsmasten der Bahnhofsgleise im Naturpark Westhavelland umzurüsten.
An den Bahnhöfen im Naturpark Westhavelland wurden im Rahmen des Projektes die unterschiedlichen Beleuchtungen montiert. Je Bahnhofsgleis gibt es drei Beleuchtungspaare bestehend aus Natrium-Hochdruckdampfleuchten, 4000 Kelvin LED und 1800 Kelvin LED.
Wie in dem Foto gut zu sehen ist, säumen nun jeweils drei Paare unterschiedlicher Beleuchtung die Bahnsteige der Gleise.
Eingesetzt wurden die bisher an den Bahnhöfen im Naturpark und vielen anderen deutschen Bahnhöfen standardmäßig bestehenden Natrium-Hochdruckdampflampen (=NA, In dem Foto erkennbar durch den orangegelben Farbton und den größeren Lampenkorpus). Zudem im Rahmen des Projektes neu umgerüstet wurden zwei Varianten von modernen LED Leuchten. Zum einen sind an den Bahnhöfen nun die im Rahmen von Bahnhofsmodernisierungen standardmäßig verwendeten weiß leuchtenden 4000 Kelvin LED Lampen eingesetzt. Zum anderen wurden an allen Bahnhöfen auch neuartige amberfarbene LED mit lediglich 1800 Kelvin verbaut. Die beiden LED Leuchten sind bis auf die Farbtemperatur baugleich.
Wissenschaftliche Untersuchungen legen nahe, dass diese amberfarbenen LED eine geringere Anziehung auf Insekten aufweisen. Die geringere Anziehung wird mit der niedrigeren Bestrahlungsstärke der amberfarbenen LED im Wellenlängenbereich von 400 bis 470 nm (Lichtbereich violett-blau) begründet. Im Rahmen dieses Projektes wird dies durch umfassende wissenschaftliche Untersuchungen und im speziellen Anwendungsfall entlang von Bahnhöfen evaluiert. Dies ermöglicht eine Übertragbarkeit der Erkenntnisse auf bundesweit rund 5400 Bahnhöfe.
Die Beleuchtung wurde wie geplant an sechs Bahnhöfen im Naturpark Westhavelland ausgetauscht. Durch die randomisierte Verteilung der Beleuchtungspaare (je Bahngleis 2 x NA, 2 x 4000 K LED und 2 x 1800 K LED) an den Bahnhöfen entsteht ein robuster wissenschaftlicher Aufbau. Mit der Rückkehr der Insekten im Frühjahr dieses Jahres sollen jeweils drei Kreuzfensterfallen pro Bahngleis unterhalb der Leuchten eingesetzt werden, sodass die Anziehung der nächtlichen Beleuchtung auf Insekten ermittelt werden kann.